Wado-Ryu

Dies ist das Symbol der Stilrichtung Wado-Ryu: eine der vier großen japanischen Stilrichtungen

Im Kreis (Universum) stehen die Faust für Aktivität (Handlung) und die Taube für Frieden (Harmonie) - die beiden Gegenpole im Menschen zur Verwirklichung des Weges (Do).

"Der Weg des Friedens"

                                    

                    

Wado-Ryu-Karate wurde von  Hironori Ohtsuka Sensei (1892 - 1982) entwickelt.

 

Durch mehrere Kampfkünste die Hironori Ohtsuka Sensei gelernt hatte, entwickelte er die Stilrichtung "Wado-Ryu" Karate. Wado-Ryu besteht aus zwei Säulen: Shindo-Yoshin- Ryu und Karate. Gegenüber dem Shotokan sind die Bewegungen kleiner, die Stellungen kürzer und im Kumite werden vor allem Ausweichbewegungen geübt, direkte Konter, aber auch Hebel und Würfe angewandt. Wado-Ryu und Shotokan oder andere Karate Stile kann man nicht miteinander vergleichen. Die Philosophie im Wado-Ryu ist grundlegend anders. Schlag, Tritt und Blocktechniken sind so in den Ständen und Bewegungen integriert, das immer Hebel und Würfe nachfolgen und den Gegner zu Boden bringen und festgesetzt wird. In der Kata sind die größten Unterschiede festzustellen. Wado-Ryu Katas haben ein geschmeidiges, weniger kraftvolles Erscheinungsbild, sind ökonomisch in der Bewegung, verlieren dadurch jedoch nicht die Wirksamkeit in der Technik. Technisch gesehen beruht Wado-Ryu auf drei Prinzipien:

Ten i (Veränderung der Stellung),

Ten tai:(Gewichtsverlagerung des Körpers),

Ten gi (Anwendung der Technik).

Daraus ergibt sich das Ausweichen (Yokeru koto), was drei grundsätzliche Regeln beinhaltet:

Nagasu (atmen wie Wasser, oder fließend atmen),

Inasu (vorbeigleiten lassen) und

Noru (umwickeln), bilden in diesem Zusammenhang eine Einheit. Man kann sie zum Üben trennen, sind im Kampf aber nicht trennbar.

Nagasu sagt aus, das die Bewegung und Technik fließend und nahtlos ineinander übergeht ohne ausholen oder vorbereiten.

Inasu sagt aus, nicht in der zentralen Angriffslinie (Sei Chu Sen) stehen zu bleiben, sondern den Angriff ins Leere laufen zu lassen. Dadurch spielt im Wado-Ryu Block und Abwehr eine untergeordnete Rolle.

Noru sagt aus, mit dem Angriff gehen, oder die eigene Bewegung die des Angriffs anpassen

Anhand dieser Regeln kann man erkennen, das es egal ist welche Proportionen der Angreifer hat. Es wird keine Gegenkraft erzeugt, sondern die Kraft des Angriffs verwendet.

Dies wiederum sagt aus, das jeder Karate erlernen kann auch im hohen Alter.